Pfingstnovene 2020

Gottes Geist schafft Frieden

Unter diesem Motto steht die diesjährige Pfingstnovene. Das Titelblatt des Heftes zeigt eine Taube mit einem Zweig im Schnabel und einen Regenbogen. Gottes Bund mit den Menschen, seine Zusage bei den Menschen zu sein. Eine wichtige Botschaft, gerade in diesen Tagen, wo viele Menschen mit Kontaktsperren und Einschränkungen leben müssen. Auch die Pfingstnovene kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht in der bewährten Form stattfinden. Oft waren wir ja in kleinen Kapellen mit dem Gebet zu Gast, was in diesem Jahr nicht möglich sein wird. Aber auch das Stellen von Ordnern und die Beschränkungen der Besucher sind leider für die Pfingstnovene schwierig.

Als Kolpingsfamilie haben wir entschieden, dass wir die Pfingstnovene nicht einfach so ausfallen lassen wollen. Wir laden alle Menschen, die in den Tagen vor Pfingsten sich dem Gebet anschließen wollen, zum Mitbeten um 19.30 Uhr oder zu einer anderen Zeit an. Hefte der Pfingstnovene liegen in den Kirchen aus, können aber auch selber ausgedruckt werden (https://www.renovabis.de/material/material-fuer-den-gottesdienst/pfingstnovene-2020).