Der Mut wächst immer mit dem Herzen
und das Herz mit jeder guten Tat.

Wer die Menschen gewinnen will,
muß sein Herz zum Pfand geben.

Menschen sind wir Rechenschaft schuldig nach dem Gesetz,
aber Gott nach dem Herzen.

Für Christen ist nicht bloß der Himmel eine gemeinsame Heimat,
sondern auch die Erde, wo sie nämlich zusammen sind.

Die wahre christliche Liebe
muß aufs neue die Welt erobern.

Die Nöte der Zeit werden euch lehren,
was zu tun ist.
(Adolph Kolping)

Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen;
wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen.

Sozialprojekte

La Crèche in Bethlehem

Bethlehem

Im West-Jordanland kümmern sich christliche Ordensschwestern (Vinzentinerinnen), Sozialarbeiter und ihre Helfer um ungewollte Kinder. Ihr Waisenhaus La Crèche in Bethlehem ist das einzige Haus für Findelkinder im West-Jordanland. Umgeben von großen Mauern liegt es mitten in Bethlehem.

Mit unserer jährlichen Nikolausaktion unterstützen wir dieses Waisenhaus.

Mehr über die Finkelkinder von Bethlehem könnt Ihr auf der Seite Das Erste nachlesen.

Es gibt auch ein Buch über die Kinder der Krippe:
Michael Ragsch und Paul-Georg Knapstein:
Sterne von Bethlehem. Die verlassenen Kinder einer heiligen Stadt.
Mit Geleitworten von Kardinal Karl Lehmann, Mainz und Staatsministerin Maria Böhmer, Berlin.
115 S., geb., Verlag: Patris Verlag GmbH, Vallendar, ISBN: 978-3-87620-346-1, Preis: 9,00 €

Kolpingsfamilie Rottenburg unterstützt die Rottenburger Tafel

Die Kolpingsfamilie Rottenburg hat sich etwas orginelles einfallen lassen:  Zusammen mit ihrem Präses Offizial Weißhaar beschloss der Vorstand der Kolpingsfamilie, die Rottenburger Tafel mit einer „Mehlpatenschaft“ langfristig und verlässlich zu unterstützen. Durch die Unterstützung der einzelnen Mitglieder konnte dieser Vorschlag umgesetzt werden. So bekommt die Tafel bereits seit einigen Monaten, Mehl im Gegenwert von 200 Euro von der Bronnmühle. Diese beteiligt sich auch an der Aktion und spendet noch zusätzlich. Der Vorstand besuchte die Tafel und bekam vom Vorsitzenden der Tafel, Diakon M.Schneider, eine kleine Führung durch die Einrichtung (s. Photo). In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei der Kolpingsfamilie Rottenburg, im Namen der Tafelkunden, für die großzügige Unterstützung.

Spenden von Nikolausbesuchen 2018 an Waisenhaus “La Creche” in Bethlehem

Die Kolpingsfamlie Rottenburg spendet wieder 1.600 € an das Waishaus "La Creche" ("Die Krippe") in Betlehem.

Die Spenden kamen wieder bei zahlreichen Nikolausbesuchen durch Mitglieder unserer Kolpingsfamilie, bei unserer Adventsfeier und durch Spenden der Pfarrhaushälterinnen zusammen. Herzlichen Dank an die zahlreichen Spender!

Das christliche Waisenhaus "La Creche" in Bethlehem ist die einzige derartige Einrichtung in der palästinensischen Westbank.

Spenden von Nikolausbesuchen 2017 an Waisenhaus “La Creche” in Bethlehem

Die Vinzentinerinnen und Kinder vom christlichen Waisenhaus "La Creche" ("Die Krippe") in Betlehem haben sich herzlich für eine Spende der Kolpingfamilie Rottenburg in Höhe von 2.500 € bedankt.

Die Spenden kamen zusammen bei zahlreichen Nikolausbesuchen durch Mitglieder unserer Kolpingsfamilie, bei unserer Adventsfeier und durch Spenden der Pfarrhaushälterinnen. Diesen Dank gibt die Kolpingfamilie an die zahlreichen Spender gerne weiter.