Wie lernte der Mensch sprechen?

Ein Vortrag zur Entstehung der Sprache von Prof. Dr. Augustin Speyer, Professor für Systematik und Grammatik der deutschen Sprache an der Universität des Saarlandes

Am Montag, 25. Februar 2019 fand im Kolpinghaus ein Vortrag von Prof. Dr. Augustin Speyer (Universität des Saarlandes) vor einem fast vollständig gefüllten Saal statt. Nach einer Einführung in die Methoden der historischen Sprachforschung und ein paar Grundprinzipien - z.B., dass Sprache sich dauernd wandelt, man anhand dieser Wandelprozesse aber auch frühere Sprachstufen rekonstruieren kann - widmete sich der Vortrag dem Thema der Entstehung der Sprache. Da auch im Tierreich Kommunikationssysteme vorhanden sind, liegt der Ursprung der Sprache vermutlich relativ weit zurück. Anhand menschlicher Fossilien, an denen man abschätzen kann, ab wann der Mensch anatomisch und vom Denkvermögen her in der Lage war zu sprechen, lässt sich schätzen, dass bereits der Homo erectus, ein Vorfahr des heutigen Homo
sapiens, vor 300.000 Jahren in der Lage war zu sprechen. Im letzten Teil des Vortrags wurde die älteste rekonstruierbare Vorfahrensprache der meisten unserer europäischen Sprachen vorgestellt, das Proto-Indoeuropäische, das vor ca. 5000 Jahren im Gebiet nördlich des Schwarzen Meeres gesprochen wurde.